Aktuelles

Adeoreisen bleibt erhalten und wird übernommen

Zum 29.06.2020 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Adeoreisen GmbH eröffnet und Rechtsanwalt Alexander Raab zum Insolvenzverwalter bestellt.


Die Betriebsfortführung in der vorläufigen Insolvenzverwaltung war zwar überwiegend durch Stornierungsarbeiten an bestehenden Aufträgen geprägt. Dies war aufgrund der Reiseeinschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht anders möglich. Gleichwohl wurde ein strukturierter M & A-Prozess durchgeführt, da stets eine gute mittel- und langfristige Perspektive für das intakte Unternehmen gesehen wurde.


Nach langen Verhandlungen konnte erfreulicherweise kurz vor Insolvenzeröffnung eine Einigung mit einem strategischen Investor zur Übernahme des Geschäftsbetriebs getroffen werden. Danach werden die Kundenbeziehungen sowie weitere immaterielle Werte übernommen und insbesondere sind auch sämtliche Arbeitsverhältnisse übergegangen. Weiterhin bleibt der Standort in Nürnberg unverändert und große Teile des beweglichen Anlagevermögens werden übernommen.


Insbesondere aufgrund des großen Engagements der Mitarbeiter und der bisherigen Geschäftsführer konnte der Betrieb sehr erfolgreich fortgeführt werden und letztendlich dieses erfreuliche Ergebnis erzielt werden. Die Kunden wurden bereits vor der Übernahme über den Übergang der Kundendaten und die sog. Widerspruchslösung informiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist die Anzahl der Widersprüche sehr überschaubar.


Wir wünschen den neuen Inhabern, den Mitarbeitern und allen Kunden viel Erfolg.

20.07.2020, 16:21